Aktuelles 2021

 

 

Aktuelle Informationen zum Umgang mit der COVID19-Epidemie sowie die Liste der aktuell abgesagten und nicht abgesagten Veranstaltungen finden Sie unter:

www.idf.nrw.de/corona

16.09.2021

Web KBM/LG2.2 am 07.10.2021 online

 

16.09.2021

S Digitalfunk Basis am 30.09.2021 buchbar!

 

14.09.2021

FIRE-Abend

Das Institut der Feuerwehr NRW stellt sich vor

 

 

Am Mittwoch präsentieren wir uns in der kostenlosen Webinarreihe des VdF NRW.

Wir versprechen:

  • spannende Einblicke in die Aus- und Fortbildung
  • erste Eindrücke unserer neuen Außenstelle im Kreis Düren
  • Blick hinter die Kulissen
  • Ausblick in die Zukunft des Instituts der Feuerwehr
  • u.v.m.

 

Wann? Mittwoch, 15. September 2021 19.30 Uhr

Wo? https://www.feuerwehrverband.nrw/fireabend

03.09.2021

Umfrage zur Sicherheit von Lithium-Ionen-Technologien im Projekt
SEE-2L

 

Lithium-Ionen-Technologien sind gegenwärtiger Bestandteil unseres Alltags. Ob mobil oder stationär – die Bandbreite ihrer Anwendungen steigt. Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „SEE-2L – Sicherheit elektrochemischer Energiespeicher in Second Life Anwendungen“ setzen wir uns hiermit auseinander. Unser Ziel ist es, das Sicherheitsniveau bei der Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien zu fördern. Besonders im Fokus stehen der Brandschutz und der Einsatz ausgemusterter Automobilantriebsbatterien in einem zweiten Lebenszyklus in stationären Speicheranlagen, z.B. zur Zwischenspeicherung von Solar- oder Windenergie. Mit der Umfrage möchten wir Ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Anforderungen zusammenführen, um eine zielgenaue Forschung für die Anwendung durchzuführen. Ihre Meinung ist gefragt! Unter dem Link https://forms.office.com/r/XZ7BbDxZuL können Sie teilnehmen oder scannen Sie einfach den nebenstehenden QR-Code ein. Die Teilnahme erfolgt selbstverständlich anonymisiert.

 

01.09.2021

WebSeminar Blaue Stunde Stabsarbeit

 

25.08.2021

Änderung der Maskenpflicht am IdF NRW

 

Am IdF NRW sind die Voraussetzungen dafür gegeben, denn der Erfolg der Impfkampagne ist mittlerweile sichtbar: 99% aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten des IdF NRW gelten mittlerweile als immunisiert. Auch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Quote sehr hoch, so dass wir ab Montag, 30. August 2021, wie folgt verfahren können.

 

Die Maskenpflicht gilt grundsätzlich weiter, es gibt aber Erleichterungen:

Dort, wo sichergestellt ist, dass ausschließlich immunisierte Personen zusammentreffen, kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

  • In den Lehrveranstaltungen kann auf das Tragen der Maske erst dann verzichtet werden, wenn klar ist, dass tatsächlich alle Anwesenden immunisiert sind. 
    Zu Veranstaltungsbeginn erfolgt daher zunächst weiterhin ein Selbsttest.  Im Anschluss hieran überprüfen die Veranstaltungsbetreuerinnen und -betreuer des IdF NRW den Impfstatus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem kurzen Blick in den Impfpass, die Corona- oder die Covpass-App. 
    Eine Dokumentation des Ergebnisses ist jedoch nicht vorgesehen.
  • Diese Erleichterungen gelten auch für Fahrten in Dienstfahrzeugen.
  • Da in den allgemein zugänglichen Bereichen wie Fluren oder den Speisesälen nicht sichergestellt werden kann, dass ausschließlich immunisierte Personen zusammentreffen, ist dort weiter eine Maske zu tragen.
  • In den Gemeinschaftsräumen in den Unterkunftsbereichen liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Nutzerinnen und Nutzern.

 

Bitte denken Sie daher daran bei Anreise zum IdF NRW auch einen Nachweis über Ihre Immunisierung -  Impfpass, die Corona- oder die Covpass-App oder einen anerkannten Genesenennachweis - mitzubringen

10.08.2021

IdF NRW im ZDF

In der Dokumentation von planet e. „Wenn die Wälder brennen“ ist auch das IdF NRW mit mehreren Elementen beteiligt. 
Unter anderem können Sie unser HFS-System bei einer großen Übung in Haltern am Silbersee sehen.

 

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-wenn-die-waelder-brennen-100.html

05.08.2021

WebSeminare im September und Oktober 2021

 

mehr

05.08.2021

Anpassung der Corona-Maßnahmen am IdF NRW

 

www.idf.nrw.de/corona

29.07.2021

Erster Gruppenführer-Basis Lehrgang in Düren

Am 12. Juli startete der erste Gruppenführer-Basis-Lehrgang an unserem neuen Standort im Kreis Düren. 
Am Standort im Kreis Düren werden angehende Feuerwehrführungskräfte nach gleichem Standard ausgebildet wie in Münster. Das Gelände eines ehemaligen Baumarktes steht unseren Teilnehmer*innen für realitätsnahe Übungen zur Verfügung. Hierzu nutzen wir sowohl die Räumlichkeiten als auch den großzügigen Parkplatz des Baumarktes. Der Großteil der Übungsobjekte besteht aus Containern, die flexibel nach unseren Bedürfnissen zusammengestellt werden. In unmittelbarer Nähe zum Trainingsgelände befindet sich unser neues Lehrsaalgebäude für die theoretischen Unterrichtsanteile. Derzeit findet am Standort Kreis Düren ein einzügiger Lehrgangsbetrieb mit 24 Teilnehmenden statt. In den kommenden Jahren werden wir sowohl die Teilnehmendenanzahl als auch unser Ausbildungsangebot erweitern.

 

Vergangenen Freitag konnten das Team des IdF NRW und alle Teilnehmer erfolgreich auf den ersten Gruppenführer-Lehrgang zurückblicken: Alle 24 Teilnehmer haben – teils mit Bestleistung – bestanden! 

 

Herzlichen Glückwunsch!