Seminarbeschreibung

 

Funktionsfortbildung ZF - Funktionsfortbildung Zugführer/-in - S Brandbekämpfung zur Menschenrettung

Die neuen Funktionsfortbildungen des IdF NRW sind jeweils mit wechselnden Themen speziell für jeweils eine Führungsebene konzipiert (hier: Zugführerinnen und Zugführer). Für Führungskräfte anderer Führungsebenen befinden sich aktuell vergleichbare Fortbildungsangebote in Vorbereitung.



Lehrgangsdauer: (Tage) 3

Teilnehmer

Führungskräfte der Feuerwehr mit der (Mindest-) Qualifikation Zugführer



Teilnahme-Voraussetzung

  • Ausbildung zum/ zur Zugführer/-in

Die gesundheitliche Eignung für die mit diesem Seminar verbundenen Aufgaben und Tätigkeiten muss gegeben sein.  



Lehrgangs- oder Seminarziel

Der/Die Seminarteilnehmer/-in ist in der Lage die verschiedenen Erkenntnisse der Fachempfehlung „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ in der frühen Phase eines Einsatzes einzubinden. Er/Sie kann die Bedingungen für die taktischen Bestandteile der Brandbekämpfung zur Menschenrettung erkennen, erklären und beurteilen.

Der/Die Seminarteilnehmer/-in kann die Taktiken der Brandbekämpfung zur Menschenrettung in seine/ihre Einheit vermitteln und im Einsatz folgerichtig einordnen und zielgerichtet sowie wirkungsvoll anwenden.

Dieser Schwerpunkt wird mittels Theorie Unterricht, Planbesprechungen und Virtual Reality Übungen vermittelt.



Buchung

Zuweisung durch Aufsichtsbehörde (kurzfristig über Restplatzbörse)

Hinweis:

Wurde im Vorfeld bereits das Seminar Brandverläufe und Ventilation besucht, sind die Inhalte dieses Seminars bezüglich der Brandverläufe und Ventilation teilweise bekannt. In diesem Seminar werden neben kleineren theoretischen Einweisungen Planbesprechungen durchgeführt. Daher ist das Mitführen der Ausgehuniform nicht erforderlich.  

In diesem Seminar werden neben kleineren theoretischen Einweisungen Planbesprechungen und virtuelle Einsatzübungen durchgeführt. Daher ist das Mitführen der Ausgehuniform nicht erforderlich.



Teilnehmeranzahl: 12